Schreibtisch aus Gerüstmaterial
Februar 10, 2022
Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2022 - Ro² Gerüstbau Berlin
Unternehmen des Jahres 2022.
September 14, 2022
Schreibtisch aus Gerüstmaterial
Februar 10, 2022
Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2022 - Ro² Gerüstbau Berlin
Unternehmen des Jahres 2022.
September 14, 2022

Fleißige Bienen

Bienen hoch zwei


Reden ist Silber, Machen ist Gold.

Es ist so weit: Nach viel Vorbereitung sind über 20.000 fleißigen Bienchen bei uns eingezogen. Wir wollen damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, zum Erhalt der Artenvielfalt und gegen das Bienensterben leisten. Dank der Zusammenarbeit mit einem regionalen Imker, der unsere Bienen fachmännisch pflegt und betreut, können wir ruhigen Gewissens die Einflugschneise Berlin Rummelsburg freigeben.

Obwohl die Bienen direkt über unseren Köpfen fliegen, verirren sie sich nicht in unsere Büroräume, da diese nicht auf Ihrer Route liegen. Außerdem sind Bienen, im Gegensatz zu Wespen, keine Aasfresser. Das heißt, ein Steak, ein Stück Kuchen oder altes Fallobst, interessieren die Biene nicht.

Wir freuen uns, wenn wir noch mehr Menschen dafür begeistern können, einem regionalen Imker einen Bienen Standort anzubieten.

Der Bienen-Standort

Auf dem Dach unseres Büros, in rund 6 Metern Höhe steht unser Bienenstock. Von hier aus haben unsere Bienchen freie Flugbahn in alle Richtungen und sind geschützt gegen Störungen und Erschütterungen durch unsere Gabelstapler. Vormittags spenden die großen Pappeln am Kraatz-Tränke-Graben Schatten, ab Mittag gibt es dann Sonne. Der Kraatz-Tränke-Graben dient den Bienen als natürliche Wasserquelle.

Und natürlich darf ein reichhaltiges Buffet nicht fehlen. In direkter Nachbarschaft haben wir den Kiezgarten Fischerstraße und die Kleingartenanlage Sanssouci. Dort können unsere Bienen nun fleißig dazu beitragen, dass die Gärtner eine reiche Ernte bekommen. Sie bestäuben die Blüten und können dabei Pollen und Nektar sammeln. Die Pollen dienen dabei als Grundstoff für die Wachsherstellung, der Nektar wird zu köstlichem Honig verarbeitet.

Auch die benachbarten Wohnhäuser haben schöne Blumen an den Balkonen. Wir hoffen, dass dort nicht ausschließlich Geranien angepflanzt sind, sondern auch bienenfreundliche Blumen.

Nun mag man denken, dass Bienen in der Stadt nichts finden, sondern lieber auf dem Land leben. Doch das Gegenteil ist der Fall, da Monokulturen und Pestizide dort weniger optimale Bedingungen bieten. Kleingärtner verzichten auf Pestizide und Balkonblumen sind keine Monokulturen, weshalb unsere fleißigen Honigbienen bereits nach zwei Tagen schon eine Menge Waben bauen konnten.

Interessante Fakten zur Bienenhaltung

Schon seit rund 4.500 Jahren imkern die Menschen. Die Biene ist für uns überlebenswichtig, da rund ein Drittel aller Nahrungspflanzen durch Bienen bestäubt werden. Imker erfüllen daher eine wichtige Aufgabe gegen das Bienensterben und für die Biodiversität. Wenn man den Gesamtwert der Bestäubung in Zahlen fassen möchte, entspricht dies geschätzt über 500 Milliarden Euro. Das ist eine Fünf mit neun Nullen! Eine Biene bestäubt bis zu 3.000 Blüten und die Königin legt bis zu 2.000 Eier - Pro Tag! Um 500 Gramm Honig zu sammeln, fliegt ein Bienenvolk rund 120.000 Kilometer. Umrundet also 3-mal die Erde - und das alles völlig Klimaneutral und nachhaltig. Wow! Wir danken unserem und allen anderen Imkern, sowie den Millionen an fleißigen Bienen für Ihren täglichen Einsatz.