Roberta`s - Ro² Kiezhonig - Ro² Gerüstbau Berlin
Hurra, Hurra der erste Honig ist da.
September 14, 2022
Roberta`s - Ro² Kiezhonig - Ro² Gerüstbau Berlin
Hurra, Hurra der erste Honig ist da.
September 14, 2022

Eine Honig-Rekordernte

Honig Rekordernte bei unseren Ro² Bienen.

 

Gut für die Biodiversität und das Frühstück.

 

„Die Bienen gelten als Nutztiere, die der Wirtschaft jährlich etwa zwei Milliarden Euro bringen“, sagt Petra Friedrich vom Deutschen Imkerbund. Dabei schaffen sie zeitgleich eine Nahrungsgrundlage für andere Tiere, zum Beispiel Vögel. Die Honigbiene ist in Deutschland nach Schwein und Rind das drittwichtigste Nutztier. Vom Bienensterben wären neben Honig auch Obst, Gemüse, Fruchtsäfte, Fruchtgummis, Öle, Brotaufstriche oder zum Beispiel Kleidung aus Baumwolle betroffen - denn Bienen bestäuben die Pflanzen, wenn sie von Blüte zu Blüte fliegen. Experten schätzen, dass etwa ein bis zwei Drittel unserer Nahrung von der Bestäubung durch Bienen abhängt.

Unsere Ro²berta und ihre rund 20.000 Mitarbeiterinnen sind ein Teil dieses wichtigen Öko-Systems. Tag für Tag helfen unsere Bienen u.a. den benachbarten Kleingärtnern im Kiez beim Bestäuben. Das ist gut und wichtig für die Biodiversität in unserer Nachbarschaft. Und es kommt noch besser. Laut statista 2023 lag der Honigertrag je Bienenvolk in Deutschland im Zeitraum 2007 bis 2022 bei 28,kg. Unsere Ro²berta und ihr Team lieferten 2023 sagenhafte 64 kg vom leckeren Ro² Honig aus dem Lichtenberger Kiez ab. Ein Ergebnis, das selbst unseren erfahrenen Imker staunen ließ. Uns allerdings wundert es nicht, schließlich gilt auch bei unseren Bienen: Ro². Leistung hoch zwei.